Veranstaltungen

Stunde der Orgelmusik - Orgelwerke von Delphin Strungk

So, 3. November 2019
19:00 Uhr

Frühbarocke Orgelmusik interpretiert von Martin W. Hagner.
Beschreibung
Die letzte Stunde der Orgelmusik 2019 unter dem Jahresmotto "fern und nah" gestaltet mit Martin Hagner ein Organist, der als evangelischer Kantor von Calw, der gar nicht "näher" sein kann. Delphin Strungk, der Komponist des Abends, ist dagegen recht weit entfernt, denn er lebte im 17. Jahrhundert in Norddeutschland.

Die Musik dieses mit Heinrich Schütz befreundeten, in seiner Zeit überregional bekannten Organisten, wurde erst in den letzten Jahren wieder entdeckt. Da im Laufe der Jahrhunderte nicht viel Musik von ihm erhalten blieb, wird in Hirsau in dieser Stunde sein gesamtes Orgelwerk zu hören sein. Typisch für den Stil des Komponisten sind phantasievolle und virtuose Verzierungen über ruhigen Begleitungen, die oft auf Kirchenliedern basieren. Die Stunde verspricht einen Leckerbissen für entdeckungsfreudige Orgelfreunde!
Veranstaltungsort
Aureliuskirche
Aureliusplatz
75365 Calw
Stadtteil: Hirsau
Kosten
Eintritt frei – Spenden erbeten
Veranstalter
Kath. Kirchengemeinde Hirsau-Bad Liebenzell
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK