Veranstaltungen

Bauernhausmuseum - Backhausfestle

So, 6. Oktober 2019
11:00-17:00 Uhr

Backhausfestle mit Mosten für Kinder und Kürbis schnitzen.
Beschreibung
Das Haus selbst kann im Rahmen des gleichzeitig stattfindenden Museumstag im Landkreis Calw bereits ab 11 Uhr im Rahmen von Führungen, die für viele große und kleine Besucher immer wieder überraschende Erkenntnisse bieten, besichtigt werden. Der Korbmacher Walter Schwemmle hat auch seinen Besuch angekündigt und wird sein Handwerk zeigen.

Mit den schon traditionellen Angeboten geht es besonders um das Demonstrieren der Arbeits- und Backvorgänge am und im Holzbackofen.  Die Mitarbeiter der Arbeitsgemeinschaft des Museums bereiten ab ca. 14 Uhr frische Zwiebelkuchen und später auch ein paar süße Kuchen, wie Apfel- und Klumpenkuchen, zu.  Die Besucher können schon beim Feuer machen und Ausfegen, einmal zu Beginn und einmal im Laufe des Nachmittags, zuschauen, ebenso aber auch beim frischen Zubereiten und Backen der Kuchen, wie sie um Kirbe herum bei uns üblich sind. Mit etwas Glück und Geduld kann auch eine Kostprobe erworben werden.
 
Die Kinder dürfen unter fachkundiger Anleitung Äpfel zu frischem Saft schnitzeln und mosten und den frischen Saft anschließend verkosten.
Des Weiteren können sie unter der Aufsicht ihrer Eltern oder erwachsenen Begleitung wieder Kürbisgeister schnitzen. Hierfür sollte möglichst eigenes Schnitzwerkzeug mitgebracht werden. Kürbisse können vor Ort erworben werden.


 
 
Veranstaltungsort
Bauernhausmuseum Altburg
Theodor-Dierlamm-Straße 16
75365 Calw
Stadtteil: Altburg
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK