Veranstaltungen

Bauernhausmuseum - Weihnachtsausstellung

So, 8. bis So, 15. Dezember 2019

Die Mitarbeiter der Arbeitsgemeinschaft schmücken die Stube, wie es vor 100 Jahren üblich war und geben einen Einblick in das zum heutigen Vergleich einfache Weihnachtfest eines Bauernhaushaltes, welches aber Erwachsene und Kinder trotzdem ebenso fasziniert hat wie heute. Gezeigt wird auch eine feine Auswahl von altem Spielzeug, wie Blech- und Holzspielzeug, Eisenbahn, Puppenstube etc..
Beschreibung
Am Sonntag, den 8.12. hat das Altburger Bauernhausmuseum von 14 bis 17 Uhr im Rahmen einer nicht alltäglichen Weihnachtsausstellung geöffnet.  Die Mitarbeiter der Arbeitsgemeinschaft haben die Stube, wie es zu Beginn des vorigen Jahrhunderts üblich war geschmückt und geben einen Einblick in das einfache, aber berührende Weihnachtfest eines Bauernhaushaltes von damals. Daneben wird eine feine, aber auch bunte Auswahl von altem Spielzeug, wie Blech- und Holzspielzeug, Eisenbahn, verschiedenen Puppenküchen und Puppenstuben gezeigt. Dieses und der kleine Blechskifahrer, der einen Überschlag machen kann, werden nicht nur die Kinder erfreuen. Auch in der Küche wird der Herd geheizt.

Das Museum hat dann noch zwei weitere Male geöffnet: Am Dienstag, den 10.12. wird um 18 Uhr zum Singen von Advents- und Weihnachtsliedern eingeladen. Hanne Kurz an der Zither und das Männerquartett mit Siegfried Kurz singen und begleiten. Ein wärmendes Getränk gibt es dazu. An diesem Abend ist ebenfalls eine Besichtigung der Ausstellung möglich.
Am Sonntag, den 15.12. ist die Weihnachtsausstellung von 14 bis 17 Uhr noch ein drittes Mal zu sehen und zu erleben.

Besichtigungen von Schulklassen oder anderen Gruppen können noch mit Herrn Willi Hanselmann von der Arbeitsgemeinschaft des Museums unter Tel. 07051/9621569 vereinbart werden.
Veranstaltungsort
Bauernhausmuseum Altburg
Theodor-Dierlamm-Straße 16
75365 Calw
Stadtteil: Altburg
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK