Veranstaltungen

Love & Hate im Netz

Präventionsworkshop
Sa, 8. Februar 2020
10:00-13:00 Uhr

Präventionsworkshop für Schüler*innen der Klassen 7 und 8
Im Zeitalter der Digitalisierung haben Jugendliche einen intuitiven Zugang zu Apps, Software, Computer und Handy, sind ihren Eltern und Lehrern in diesem Segment sogar oft voraus. Allerdings können dabei auch schnell Probleme entstehen. Der auf Social Media spezialisierte Sozialpädagoge Clemens Beisel zeigt Jugendlichen in diesem Präventionsworkshop, wie sie sich selbst im Netz schützen und Cybermobbing und Hate Speech entgegen wirken.
Beschreibung
Schnell ist eine Person beleidigt oder Bilder oder Videos sind auf Insta und Snapchat gestellt, die dort nicht hingehören. Bilder, an denen man gar nicht die Rechte hatte und die dafür sorgen, dass es einer anderen Person schlecht geht. Die Kommunikation über das Smartphone stellt Jugendliche vor eine große Herausforderung. Stress, Gruppenzwang, Selbstdarstellung und sogar Cybermobbing empfinden Jugendliche viel häufiger, als es sich der durchschnittliche Erwachsene ausmalt. Wie kann ein vernünftiges Nutzungsverhalten gestaltet werden, wie kann ich mich schützen und wie kann ich Freunden helfen, wenn etwas im Netz über sie kursiert, dass da nicht reingehört? Welche Regeln setze ich mir selbst, wenn ich über soziale Netzwerke mit meinem Partner oder meiner Partnerin kommuniziere und wie verhalte ich mich, wenn mir unangemessene Fotos oder Videos zugesandt werden? Diese Fragen beantwortet der Medienexperte Clemens Beisel gemeinsam mit euch in einem Workshop. Er präsentiert Zahlen und Daten aus aktuellen Studien und lädt die Teilnehmer*innen zur Reflexion des eigenen Medienkonsums ein. Sie dürfen von ihren eigenen Erfahrungen berichten und erhalten daran orientierte Handlungsempfehlungen. Die Teilnehmer*innen sollen ihr Handy - falls vorhanden - dabei haben.
Veranstaltungsort
vhs Volkshochschule
Kirchplatz 3
75365 Calw
Kosten
Die Teilnahme ist gebührenfrei.
Hinweise
Anmeldung erforderlich bis spätestens 22.01.2020. Tel.: 07051 9365-0 oder mail@vhs-calw.de

Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
Veranstalter
Volkshochschule Calw e. V.
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK