Veranstaltungen

Orchesterkonzert mit "la Jeunesse"

So, 9. Februar 2020
11:30 Uhr

Es erklingen sinfonische Werke von Jean Sibelius, Johannes Brahms, Joseph Haydn und anderen unter der musikalischen Gesamtleitung von Manfred Holder und Martin Binder.
Beschreibung
Am Sonntag, dem 9.2.2020 um 11.30 präsentieren sich in der Versöhnungskirche Calw-Heumaden die Kinder- und Jugendorchester „laJeunesse“. Dabei handelt es sich um das zur Institution gewordene Projekt zur musikalischen Nachwuchsförderung der Kammerakademie Calw e.V.. Die Kinder- und Jugendarbeit dieses in Calw beheimateten, aber überregional in Erscheinung tretenden Orchesters besteht im Kern aus den seit nunmehr über 30 Jahre stets im Sommer durchgeführten Kammermusik- und Orchesterfahrten in die Schweiz. Dort wird binnen einer Woche sowohl in einem Kinderorchester als auch in der großen Sinfonieorchester-Besetzung des Jugendorchesters unter Anleitung ensembleeigener Dozenten ein Programm erarbeitet, dass eine große stilistische Bandbreite bietet und einen produktiven gemeinschaftlichen Zugang zur Musik ermöglicht.

Die Mitwirkenden kommen aus dem ganzen Bundesgebiet, insbesondere aber aus dem Südwesten und dem größeren Calwer und Karlsruher Umfeld und freuen sich, zur Halbzeit auf dem Weg zur nächsten Orchesterfahrt ihr erarbeitetes Programm nun in Deutschland der interessierten Öffentlichkeit vorzustellen.
Das Kinderorchester (Leitung Dorothea Holder, Anne Zauner und Johannes Gehring) hat sich in diesem Jahr dabei auf musikalische Weise mit Michael Endes Roman „Momo“ befasst und wird diese Geschichte mit einem bunten, stilistisch vielfältigem Programm reflektieren und nacherzählen. Das Jugendsinfonieorchester und die jungen Solisten des Ensembles treten unter anderem mit Jean Sibelius’ „Finnlandia“ und dem langsamen Satz aus Haydns „Paukenschlag“-Sinfonie in großer, sinfonischer Besetzung auf. Virtuos wird es bei Bohms „Perpetuum mobile“ zugehen, leidenschaftlich beim ersten Ungarischen Tanz von Johannes Brahms. Aber auch kammermusikalischere Besetzungen werden zu hören sein, wie etwa im Kopfsatz aus Mozarts „Serenata notturna“.
Veranstaltungsort
Ev. Kirche Heumaden
75365 Calw
Stadtteil: Heumaden
Versöhnungskirche
Kosten
Eintritt frei, Spenden erbeten
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK