Veranstaltungen

!! ABGESAGT !! Vortrag: Gegen die Gewalt !! ABGESAGT !!

Gegen die Gewalt
Mo, 27. April 2020
19:30-21:00 Uhr

Warum Liebe und Gerechtigkeit unsere besten Waffen sind
In Deutschland herrscht eine riesige Diskrepanz zwischen gefühlter Kriminalitätstemperatur und tatsächlicher Gewaltentwicklung: Je schwerer die Gewalt umso stärker hat sie abgenommen. Je jünger die Altersgruppe, umso deutlicher fällt der Rückgang aus. Beide Diagnosen widersprechen der landläufigen Meinung.
Beschreibung
Der erfahrene Kriminologe Christian Pfeiffer erklärt, wie es dazu kommt. Er zeigt auf, wie positiv sich in der Kinderziehung der Wandel zu mehr Liebe und weniger Hieben ausgewirkt hat und wo Gerechtigkeit immer wieder Früchte trägt.

Gleichzeitig warnt er vor Fehlentwicklungen - angefangen von der Leistungskrise männlicher Jugendlicher über die Gefahren der Machokultur und die Mängel der Strafverfolgung sexueller Gewalt bis hin zu medialen Fehlinformationen von rechts und islamistischen Moscheekulturen. Eine konstruktive Antwort sieht er in Bürgerstiftungen als Kraftzentren der Zivilgesellschaft.

Christian Pfeiffer, geboren 1944, ist Kriminologe und ehemaliger Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen. Von 2000 bis 2003  war Pfeiffer für die SPD niedersächsischer Justizminister. In den Medien ist er ein gefragter Experte, der mit seinen Thesen immer wieder Kontroversen auslöst.
Veranstaltungsort
vhs Volkshochschule
Kirchplatz 3
75365 Calw
Kosten
10,00 Euro
Hinweise
Keine Anmeldung erforderlich

Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
Veranstalter
Volkshochschule Calw e. V.
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK