Veranstaltungen

!! ABGESAGT !! Lesung und Gespräch mit Florian Havemann und Robert Ide

Mi, 31. März 2021
19:00 Uhr

Der neue Veranstaltungstermin wird noch bekanntgegeben.
Beschreibung
Sein Leben liest sich wie ein wahrer Krimi: Florian Havemann ist Autor, Künstler, Komponist und Sohn des NS-Widerstandskämpfers und SED-Regimekritikers Robert Havemann. Aufgewachsen in bürgerlichen Verhältnissen in Ost-Berlin, protestierte er 1968 gegen den Einmarsch sowjetischer Truppen in die Tschechoslowakei und wurde daraufhin im Gefängnis Höhenschönhausen inhaftiert. 1971 gelang ihm auf spektakuläre Weise die Flucht in den Westen, wo er bis 1979 an der Berliner Hochschule der Künste studierte. Es folgten Inszenierungen zum Leben von Albert Speer und Rosa Luxemburg sowie Tätigkeiten als Richter am Verfassungsgericht in Brandenburg und als Berater Gregor Gysis.

2007 erschien sein Buch „Havemann“, das einem Skandal gleichkam, indessen Zuge sich kein weiterer Verlag an die Arbeiten Florian Havemanns heranwagte. Mit „Speedy. Skizzen“ liegt nun seit 2020 sein großer sittenpolitischer Roman vor, der die Ehe des in Calw geborenen Künstlers Rudolf Schlichter und Elfriede Elisabeth Koehler, genannt „Speedy“ beschreibt.

„Speedy. Skizzen“ ist die Geschichte des Künstlers Rudolf Schlechter, der als Maler im Umfeld von George Grosz und Otto Dix innerhalb der „Neuen Sachlichkeit“ im Berlin der 1920er Jahre große Erfolge feierte, der 1938 jedoch auf Grund „unnationalsozialistischer Lebensweise“ inhaftiert wird, weil seine Frau mit anderen Männern verkehrt, und er dies als Ehemann geschehen lässt. In diesen Zeiten ist dies ein Verbrechen.
Im Gespräch mit Robert Ide, dem Geschäftsführenden Redakteur der Tageszeitung „Der Tagesspiegel“, gibt Florian Havemann spannende Einblicke in sein bewegtes Leben und stellt sein Werk näher vor.  

© Foto: Uwe Hauth
Veranstaltungsort
Hermann Hesse Museum
Marktplatz 30
75365 Calw
Veranstalter
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK